Barry Sonnenfeld

amerikanischer Filmregisseur und -produzent; Filme u. a.: "The Addams Family", "Die Addams Family in verrückter Tradition", "Men in Black", "Men in Black II", "Men in Black 3", "Schmigadoon!" (Musical-Serie)

* 1. April 1953 New York City

Herkunft

Barry Sonnenfeld wurde am 1. April 1953 als Sohn jüdischer Immigranten aus Deutschland in New York City geboren. Seine Mutter war Lehrerin, sein Vater arbeitete für eine Bühnenbeleuchtungsfirma.

Ausbildung

Von seinen Eltern sehr behütet erzogen, studierte S. nach der High School an der New York University, während er auf Wunsch seiner Mutter weiter zu Hause wohnte. Nachdem S., der sich für Fotojournalismus interessierte, nicht an der Columbia University aufgenommen wurde, entschied er sich, wiederum auf den Rat der Mutter hin, für den Besuch des Institute of Film and Television der New York University. Aus der persönlichen Auseinandersetzung mit der Enge seiner Kindheit und Jugendzeit begründet S. u.  a. auch seinen Hang für Absurdes und schrägen Humor.

Wirken

Karriere als Kameramann und erste Regiearbeiten

Karriere als Kameramann und erste RegiearbeitenNach dem Studium lebte S. zunächst von verschiedenen Aufträgen für Porno-, Dokumentar- und Industriefilme. Einer seiner ersten Dokumentarfilme, bei ...